
François Mary ist mit November als neuer Regional Director Prague für die Prager Hotels der Vienna International Hotelmanagement AG (VI) verantwortlich. Zusätzlich wird Mary die zwei 4-Sterne Häuser andel’s und angelo mit einer Gesamtkapazität von über 750 Betten als Hoteldirektor leiten. Der 40-jährige war bereits 8 Jahre lang in Frankreich als General Manager für VI tätig.
Den Herausforderungen seines neuen Postens sieht François Mary guter Dinge entgegen: „Sowohl andel’s, wie angelo sind Vorzeigebeispiele innerhalb der VI. Das andel’s Hotel Prag feiert diesen Monat seinen 10. Geburtstag und hat sich durch seinen hohen Komfort und ausgezeichneten Service bereits hervorragend am stark umkämpften Prager Markt etabliert. Und dennoch besteht auch hier Potential zur Weiterentwicklung. Ich werde alles daran setzen, meine vielfältigen Erfahrungen hier zu implementieren.“ Dr. Andreas Karsten, CEO Vienna International Hotelmanagement AG, ist mit der Wahl Marys für den neuen Regional Director mehr als zufrieden: „Francois Mary hat unsere beiden Familienresorts in Paris auf beispielhafte Weise aufgestellt. Ich freue mich sehr darüber, einen unserer besten General Manager in Prag positionieren zu können. Einerseits weil hier insbesondere die Sales- aber auch die internationale Erfahrung von Francois Mary hervorragend zum Einsatz kommt, andererseits weil es zeigt, dass VI Werte lebt und Karriere innerhalb des Unternehmens möglich ist und gefördert wird.“
Der gebürtige Franzose war seit der Übernahme des Dream Castle Hotels Paris durch VI im Jahr 2006 Hoteldirektor des Familienressorts, an dem er zuvor unter Management von Möwenpick 1,5 Jahre als Resident Manager tätig war. Von der Übernahme des nahe gelegenen 4-Sterne Magic Circus Hotels im Jahr 2008 bis heute führte er als General Manager beide Selected Hotels von Disneyland® Paris mit einer Gesamtkapazität von 800 Zimmern und insgesamt 550 Angestellten. Mary war ebenfalls in die Übernahmen beider Ressorts durch VI involviert. Die Karriere Marys führte ihn bereits mehrmals ins Ausland: nach seinem Abschluss an der Savoy School London sammelte er Erfahrung im Londoner Leading Hotel of the World Connaught der Savoy Group, bei F&B Stellen im Plantation Sainte Marthe Hotel auf den Französischen Antillen, im Hotel du Louvre Paris (Concorde Group) und dem heutigen Grand Hotel Kempinski in Genf (damals noch Noga Hilton Hotel Geneva), bevor er 2004 ans Dream Castle Hotel Paris kam.
Vienna International Hotelmanagement AG
Die 1989 gegründete Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG betreibt und entwickelt auf Basis von Managementverträgen insgesamt 29 erstklassige Hotels & Resorts und 2 Hotelprojekte. Das Portfolio, das auch ein Leading Hotel of the World umfasst, besteht aus Stadt-, Resort-, Kur- und Kongresshotels. Die Hotels befinden sich in neun europäischen Ländern: Österreich, Tschechien, Polen, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Slowakei und Russland. Neben internationalen Freizeitprodukten wie z.B. Loipersdorf, Salzburg, Karlsbad, Opatija liegt der Fokus der Destinationen in Businesszentren wie Salzburg, München, Berlin, Paris, Prag, Krakau, Lodz, Bucharest und Ekaterinburg.
Die von VI gemanagten Hotels erzielten 2011 einen Umsatz von circa 175 Mio. Euro bei 2,4 Mio Bettennächten. Aktuell sind insgesamt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt.