Reisesituation im östlichen Mittelmeer

Viele Urlauber die einen Türkeiurlaub geplant hatten sind verunsichert. Kann man noch sorgenfrei in diese Region fahren? Wann greift das Reiserücktrittsrecht des Kunden? Gibt es Ausweichstandorte?

Fakt ist: Die Türkei hatte bisher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bildquelle: Nize / Wikimedia Commons

Der Tourismus wurde gerade an der türkischen Riviera massiv ausgebaut. Im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg im Nachbarland Syrien, dem Konflikt mit militanten Kurden im eigenen Land und durch den jüngsten Putschversuch sind jedoch dunkle Wolken über dem Reiseland Türkei aufgezogen.

Informieren Sie sich aus seriösen Quellen

Die Auswirkungen des syrischen Bürgerkriegs spüren vor allen die Nachbarländer, also der Libanon, die Türkei und Jordanien. Darüber hinaus registrieren Ägypten und Israel  eine Zunahme der Gewalt, die den Tourismus nicht verschont. Im Fadenkreuz von Attentätern stehen Hotspots des Tourismus wie Sehenswürdigkeiten, Flughäfen oder Busbahnhöfe. Aktuelle Informationen über die Lage vor-Ort sind daher unerlässlich. Eine wertvolle Informationsquelle sind die Sicherheitshinweise des auswärtigen Amts: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-Laenderauswahlseite_node.html

Wer außerdem persönliche Kontakte vor-Ort hat kann diese konsultieren.

Welche Rechte hat der Kunde?

Haben Sie eine Reise gebucht, dann wurde auch ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Reiseanbieter geschlossen. In diesem Fall gelten die AGB des Reiseunternehmens. Möchten Sie eine bereits gebuchte Reise stornieren sind Sie auf die Kulanz des Dienstleisters angewiesen. Gute Chancen haben Sie, wenn Sie eine konkrete Gefährungslage am Urlaubsziel glaubhaft machen können. Taucht ihr Urlaubsziel z.B. in der Liste der Reisewarnungen des auswärtigen Amts auf, dann sollte eine kostenfreie Stornierung unproblematisch sein. In allen anderen Fällen müssen Sie mit Stornogebühren rechnen. Prophylaktisch hilft eine Reiserücktrittsversicherung, die im Einzelfall einen Teil der Kosten auffängt.

Alternative Reiseziele

Die Region östliches Mittelmeer profitiert vor allem im Herbst von konstanten Hochdruckbedingungen, die normalerweise für ungetrübte Badefreuden bis Ende Oktober sorgen. Innerhalb dieses Klimaraums kämen als Ausweichziele die griechischen Urlaubsgebiete und Zypern in Frage. Der Südteil von Zypern hat eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur.

Außerhalb der Mittelmeerregion bieten die Kanaren bis weit in den Oktober eine Alternative für Badeurlauber. Wer eine Fernreise in Betracht zieht findet in Florida oder im Süden Kaliforniens gute Alternativen.

Für die genannten Ausweichziele finden Sie zahlreiche Hotelangebote auf www.ehotel.de.

Fazit

Der Bürgerkrieg in Syrien und der jüngste Putschversuch in der Türkei haben viele Urlauber verunsichert. Diejenigen, die Ihren Türkei-Urlaub stornieren wollen müssen eine konkrete Gefährdungslage am Urlaubsziel nachweisen. In diesem Fall ist eine kostenlose Stornierung problemlos möglich. Bei der Bewertung der Gefährdungslage orientieren sich die Betroffenen am besten an den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts. Als Ausweichziele bieten sich z.B. die griechischen Inseln, der Südteil Zyperns oder die Kanaren an.

Send a Comment