NH Hoteles stärkt Organisationsstruktur und initiiert ehrgeiziges Effizienzsteigerungsprogramm

NH Hoteles passt seine Organisationsstruktur den aktuellen Markterfordernissen sowie seinen Unternehmenszielen an und stattet das Unternehmen mit den notwendigen technischen und kaufmännischen Kapazitäten für die Entwicklung einer tragfähigen Zukunftsstrategie aus.

Dazu hat die internationale Hotelgruppe folgende Maßnahmen eingeleitet:

Organisatorische Neuausrichtung durch Stärkung der „Commercial & Controlling“-Abteilungen:

Der Verwaltungsrat von NH Hoteles hat eine neue Organisationsstruktur für das Unternehmen genehmigt, die auf nachfolgenden Punkten basiert:

Stärkung kaufmännischer Aspekte:
Unter der Leitung von Francisco Alejandro Zinser, dem bisherigen Chief Operating Officer (COO) von NH Hoteles, wird die neue Abteilung „Strategy & Commercial Development“ ins Leben gerufen. Unter dieser Stabsstelle sind die kaufmännischen Abteilungen (Marketing, Revenue Management, Distribution und Sales) unter der Leitung von Mikael Andersson angesiedelt. Auch der Bereich „Expansion“ (unter der Leitung von Frank Veenstra) sowie die Qualitätsabteilung (unter Leitung von Javier Carazo) und die erst kürzlich eingeführte Abteilung „Product & Brand“, deren Leiter in den nächsten Tagen ernannt wird, finden sich unter der neuen Stabsstelle wieder. Ramón Aragonés, bisheriger Business Unit Director für Spanien & Portugal wird zum neuen Chief Operating Officer ernannt. Er ist ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung in der Hotellerie. Rufino Pérez Fernández, der bisherige Verkaufsleiter dieses Geschäftsbereichs, folgt ihm in seiner früheren Funktion nach.

Die neue Organisationsstruktur ist das Ergebnis der internen Personalentwicklung sowie der Einbindung externer Branchenspezialisten. So konnten beispielsweise Mikael Anderson, der bei Expedia wertvolle Erfahrungen im Sales-Bereich sammelte, und Jeff Karlson, der als Verkaufsleiter für Hilton tätig war, für die Geschäftsleitung von NH Hoteles gewonnen werden. Im Rahmen des internen Karriereförderungsprogramms wurde Emilio Consigliere zum Leiter der Abteilung für Revenue Management ernannt. Er wird in dieser Position die Preispositionierung des Unternehmens festlegen und optimal umsetzen.

Reporting direkt an die oberste Geschäftsleitung
NH Hoteles hat zwei neue Geschäftsbereiche kreiert, die direkt dem Büro des Vorstandsvorsitzenden unterstellt sind: die Abteilung „Ressourcen“ (Human Resources, Bau & Umwelt sowie Einkauf) unter Leitung von Iñigo Capell, dem bisherigen Leiter der Personalabteilung und eine Abteilung für „Organisation & Technologie“ unter Leitung von Javier Matas. Javier Matas zählt erst seit Kurzem zum Team der internationalen Hotelgruppe und verfügt über ein umfassendes Know-how im Finanzbereich, das er sich in Unternehmen wie Barclays Bank, Banco Zaragozano und Ferrovial erworben hat. Seine Abteilung übernimmt die Koordination der Effizienzsteigerungsprogramme sowohl was ihre kurzfristige Einführung als auch was ihre mittelfristige Ausrichtung betrifft. Der Fokus liegt auf der Optimierung der technologischen Kapazitäten und auf einer Neukonzeption der Ablaufprozesse.

Multinationales Profil:
NH Hoteles strebt Effizienzsteigerungen in allen seinen Prozessen an und möchte damit im Lauf der kommenden beiden Jahre 10 Prozent der Kosten einsparen. Der Plan sieht darüber hinaus auch einige kurzfristige Maßnahmen vor: So möchte die internationale Hotelgruppe einen Schritt weiter gehen und entsprechend den im ersten Halbjahr 2011 eingeführten Kosteneinsparungsprogrammen einen weiteren umfangreichen und ambitionierten Plan umsetzen. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich zu freiwilligen Sparmaßnahmen bei ihren Fixbezügen sowie anderen finanziellen Leistungen, die NH Hoteles seinem Führungsteam gewährt. Die Sparmaßnahmen sollen bei den Fixbezügen zwischen fünf und zehn Prozent liegen und bei den Zusatzleistungen zischen 10 und 40 Prozent.

In seinem Bericht an den Vorstand betonte der Präsident von NH Hoteles, dass „die Geschäftsführung mit diesem Beschluss eine entsprechende Botschaft vermittelt, die zugleich die Voraussetzung für die Erreichung unserer mittelfristigen Ziele – nämlich Effizienz und Servicequalität für unsere Kunden – bildet“.

Ablösung der Geschäftsleitung von Sotogrande (Provinz Cadiz)

Im Zuge des innerhalb der Hotelgruppe eingeführten Effizienzsteigerungsprogramms übernimmt Mariano Pérez Claver, Präsident & CEO von NH Hoteles, die Leitung von Sotogrande. Seine Ernennung bewirkt eine verstärkte Integration von Sotogrande in das Unternehmen. Gleichzeitig werden Überschneidungen in der Geschäftsführung beseitigt und das Angebot an die Kunden verbessert. Der Verwaltungsrat von Sotogrande dankte in seiner Sitzung vom 12. September 2011 dem bisherigen Präsidenten, Manuel Herrando y Prat de la Riba, für seine Tätigkeit und sein mehr als 20 Jahre währendes Engagement für das Unternehmen.

Dank seines einzigartigen Standorts im Süden Spaniens gilt Sotogrande europaweit als Musterbeispiel für die Entwicklung eines Immobiliengebietes (Sotograndes Hauptverkaufspunkt sind Immobilien – nicht die Hotellerie). Neben den angebotenen Immobilien hat Sotogrande eine hervorragende Infrastruktur. Dazu zählen beispielsweise zwei Strandclubs, ein 4-Sterne- und ein Luxushotel, ein Yachthafen, weitläufige Sportanlagen und zahlreiche Serviceangebote.

Die genannten Maßnahmen entsprechen der vom Präsidenten in der Aktionärshauptversammlung angekündigten Linie. Sie sollen die Kapazitäten der Gruppe auf kaufmännischem und technischem Gebiet stärken, zu Kosteneinsparungen führen und so NH Hoteles zur effizientesten Organisation der gesamten Branche machen. Dank der Konzentration auf das Kerngeschäft der Gesellschaft werden die Herausforderungen der nächsten Jahre erfolgreich gemeistert werden.

Über NH Hoteles
NH Hoteles ist die drittgrößte Business-Hotelgruppe in Europa und betreibt zurzeit 400 Hotels mit 59.109 Zimmern in 24 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. Derzeit befinden sich 20 neue NH-Projekte mit ca. 3.000 Zimmern in der Entwicklung.

NH Hoteles ist an der Madrider Börse notiert.

Send a Comment