Freundlicher und zuvorkommender Gästeservice haben sich ausgezahlt: im Rahmen des 5. Thüringer Service-Qualitätstages, am 14. November 2011 in Erfurt, wurde das Leonardo Hotel Weimar bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland – Stufe I“ ausgezeichnet.

Karl-Heinz Hübscher, Hoteldirektor Leonardo Hotel Weimar, nahm die Auszeichnung von Jakob von Weizsäcker, Abteilungsleiters für Wirtschaftspolitik und Tourismus und Gudrun Münnich, Präsidentin der DEHOGA Thüringen, entgegen. „Unser Haus erhielt die 3 Jahre gültige Zertifizierung erstmals 2005 und konnte diese auch 2008 verteidigen“, erklärt Hübscher überwältigt. „Ich bin sehr stolz, dass ich die Auszeichnung nun zum dritten Mal entgegen nehmen darf. Mein Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet“.
Das Leonardo Hotel Weimar befindet sich nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt Weimars entfernt und verfügt über 294 komfortable Zimmer in klassischem Design. Für kulinarisches Wohlbefinden sorgt das À-la-carte-Restaurant »Esplanade« sowie das hauseigene Bistro und die Kolonnaden-Bar. Erholung und Entspannung finden Gäste im modernen, lichtdurchfluteten Health-Club mit Schwimmbad, Whirlpool, Sauna, Solarium und Fitnessbereich oder bei einer der vielzähligen Massagen und Kosmetikbehandlungen. Unterhaltsame Abende mit Kollegen, der Familie oder dem Partner erleben Gäste zudem auf der eigenen Bowlingbahn. Für Veranstaltungen stehen 15 Tagungsräume für bis zu 450 Personen zur Verfügung.
ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges, innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem für Dienst-leistungsbetriebe in der Veranstaltungs-, Gastgewerbe- sowie Tourismus-Branche zur Verbesserung und Weiter-entwicklung der Servicequalität. In Stufe I geht es darum, den Betrieb für das Thema Servicequalität zu sensibilisieren. In einer Schulung zum Qualitäts-Coach bekommen Mitarbeiter Instrumente vermittelt, die es ihnen ermöglichen, den Betrieb konsequent aus der Kundensicht zu betrachten und Servicelücken zu erkennen. In einem zweiten Schritt entwickelt die Belegschaft mindestens acht individuelle Maßnahmen, die der Optimierung der Servicequalität dienen. Dieser Maßnahmenplan wird zur Prüfstelle gesendet. Nach positiver Prüfung erhält der Betrieb die Zertifizierung „ServiceQualität Deutschland – Stufe I“. Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren – vorausgesetzt der Betrieb setzt jedes Jahr acht neue Maßnahmen erfolgreich um.
Leonardo Hotels ist die europäische Division der 1998 von David Fattal gegründeten Fattal Hotels. Neben Israel, ist Leonardo Hotels seit 2007 auch auf dem europäischen Markt aktiv und betreibt zurzeit über 30 Hotels in Deutschland, Belgien, Schweiz und Ungarn sowie bald auch in anderen attraktiven Standorten Europas. Sitz der Unternehmensleitung ist Berlin, Deutschland.