
Das legendäre Hotel Atlantic Kempinski Hamburg, ein Haus mit 102 Jahren hanseatischer Tradition, hat sich vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA) in der höchsten Luxuskategorie „5 Sterne Supérieur“ klassifizieren lassen. Ein konsequenter Schritt, um sich fortan wieder als erste Adresse der Stadt zu präsentieren.
Es ist ein ereignisreiches Jahr für das Hotel Atlantic Kempinski Hamburg. Nach Beginn der umfangreichsten Generalsanierung in der Geschichte des Hauses im Januar 2010 wurden im Mai 2011 die ersten 131 komplett restaurierten und neu gestalteten Zimmer und Suiten wiedereröffnet. Damit verfügt das Hotel Atlantic derzeit über das neueste Zimmerangebot der Stadt im Segment der Luxushotels. Bis zum Jahresende wird die Renovierung vollständig abgeschlossen sein. Dann erwartet das legendäre „Weiße Schloss“ an der Außenalster seine Gäste wieder mit seinem gesamten Raumkontingent von 221 Zimmern und 24 Suiten.
Nicht nur seine Tradition und Geschichte, sondern vor allem der hohe Servicestandard und erstklassige Komfort haben das Hotel Atlantic einst als erste Grandhotel-Adresse der Stadt etabliert, und bis heute steht das Haus fest auf diesem Fundament. „Wir sind es gewohnt, höchste Ansprüche zu erfüllen“, erklärt Peter Pusnik, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic. „Dies gelingt uns heute durch das erfolgreiche Zusammenspiel von kernsanierten Zimmern und Suiten, individuellen Serviceleistungen sowie außergewöhnlichen Räumlichkeiten und Ausstattungsmerkmalen.“
Vor diesem Hintergrund betrachtet die Geschäftsführung den Entschluss, sich noch in diesem Jahr wieder der Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA) anzuschließen, als logische Konsequenz. „Konsequent deshalb, weil wir ganz einfach zu dem stehen, was wir sind. Und weil wir die Kategorisierung und die sachliche und neutrale Bewertung der Hotelstandards durch den DEHOGA schätzen. Hier gibt Deutschland einen Maßstab vor, der weltweit Benchmark ist“, so Peter Pusnik. „Die „Sterne“ sind nach wie vor eine Orientierungshilfe für unsere Gäste, sie geben ihnen eine unabhängige, verlässliche Qualitätsgarantie.“
Hotel und Verband bestätigen einvernehmlich die Zertifizierung des Hotel Atlantic Kempinski Hamburg in der höchsten Luxuskategorie „5 Sterne Supérieur“. „Es ist uns eine große Ehre, das Hotel Atlantic wieder für uns gewonnen zu haben, es ist ein einzigartiges Haus mit Geschichte, Tradition und Klasse“, so Rose Pauly, Präsidentin des DEHOGA Hamburg. „Das Hotel Atlantic erfüllt nicht allein die anspruchsvollen Kriterien der 5-Sterne-Supérieur-Kategorie, sondern setzt aufgrund seines außergewöhnlichen Servicestandards und der neuen Zimmer und Suiten neue Maßstäbe.“
Die Klassifizierung des DEHOGA dient der deutlichen Positionierung von Beherbergungsbetrieben und der Charakterisierung ihres Dienstleistungsangebots. Die Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen, werden angesetzt in den Kategorien Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und Tagungsbereich. In der höchsten Luxuskategorie „5 Sterne Supérieur“ werden insgesamt 270 Einzelkriterien geprüft.
Über Kempinski Hotels:
Kempinski Hotels ist die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das mehr als 110 Jahre alte Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Qualität und exklusiven Service auf individuellem Niveau. Für diese Stärke wurde Kempinski mit dem best brands-Award 2011 als beste Dienstleistungsmarke ausgezeichnet. Insgesamt betreibt das Unternehmen 66 Fünf-Sterne-Hotels in 29 Ländern. Dieses Angebot wird kontinuierlich durch neue Hotels in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika und Asien erweitert, ohne jedoch den Anspruch auf Exklusivität und Individualität aus den Augen zu verlieren. Darin zeigt sich die Expansionsstärke des Unternehmens. Zum Portfolio zählen historische Grandhotels, ausgezeichnete Stadthotels, herausragende Resorts und edle Residenzen. Daneben ist Kempinski Gründungsmitglied des weltweit tätigen Hotelnetzwerkes Global Hotel Alliance (GHA).