
Soziale Netzwerke spielen im Alltag der Menschen eine immer größere Rolle. Das gilt auch bei der Wahl eines Hotels. Aus diesem Grund legt das Junge Hotel Hamburg einen Schwerpunkt auf den Bereich Social Media und lässt sich dabei seit Anfang September von Ann-Katrin Bahrs beraten. Die 26-jährige Dithmarscherin war bislang als Junior Marketingmanagerin für das Drei-Sterne-Superior Hotel in der Hamburger Innenstadt tätig und hat das Haus im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen, um in der Hansestadt eine Schule für Screen-Design zu besuchen.
Aus Sicht von Jan Lucassen, Leiter der Sales- und Marketing Abteilung des Jungen Hotels Hamburg, wird die Hotellerie mittelfristig nicht ohne Kompetenz im Bereich Social Media auskommen: „Der Mehraufwand an Zeit zum Beispiel bei der Bearbeitung von Bewertungsportalen oder der Pflege von Diensten wie Facebook, Twitter, YouTube und anderen wird steigen. Das müssen Hotels bei ihrer Personalplanung berücksichtigen, um nicht dem Wettbewerb zu unterliegen. Mit Ann-Katrin Bahrs haben wir die optimale Lösung für das Thema Social Media gefunden, da Sie das Haus kennt und den Bereich für unser Hotel mit mir zusammen aufgebaut hat.“
Gleichzeitig verstärkt das Junge Hotel Hamburg seine Sales- und Marketingabteilung auch intern. So arbeitet seit Anfang September die 25-jährige Rostockerin Kristin Burow als Junior Marketingmanagerin in dem Drei-Sterne-Superior Hotel. Die ausgebildete Hotelfachfrau hatte im Mai dieses Jahres ihren Abschluss als staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing an der Hotelfachschule Hamburg absolviert. Kristin Burow tritt die Nachfolge von Ann-Katrin Bahrs an.
Am 1. August haben außerdem vier Auszubildende ihre Lehre im Jungen Hotel Hamburg begonnen oder setzen diese fort. So lernen die 17-jährige Kim Christofzik und die 23-jährige Nasrin Rahmaty Hotelfachfrau und arbeiten zunächst im Service. Auch die 19-jährige Sarah Simon, die Fachkraft im Gastgewerbe lernt, ist zu Beginn im Service tätig. Sein 3. Lehrjahr als Koch tritt Allieu Jalloh, 28 Jahre, aus Sierra Leone an. Die Afghanin Nasrin Rahmaty ist über die Ausbildungsförderung der Hamburger Wirtschaft e.V. zum Jungen Hotel gekommen. Der Verein vermittelt dem Haus regelmäßig Auszubildende. Aktuell arbeiten im Jungen Hotel Hamburg 13 Auszubildende, darunter neun Hotelfachfrauen und –männer, eine Fachkraft im Gastgewerbe sowie drei Köche.