Das Junge Hotel Hamburg setzt seine Ausstellungs-Reihe fort und präsentiert ab dem 4. Oktober Werke von Jan Lucassen. Die Schau gibt einen Einblick in die aktuelle Schaffensphase des Hamburger Malers. Das Drei-Sterne-Superior Hotel in der Hamburger Innenstadt zeigt neun abstrakte und farbenfrohe Bilder, die Lucassen in den vergangenen Monaten geschaffen hat. Dabei ließ er sich mehrheitlich von maritimen Motiven inspirieren.
In dem modernen, lichtdurchfluteten Ambiente des Jungen Hotels Hamburg stechen vor allem die großformatigen Abstrakte „Sputnik“, „Shark“, „Farbdusche“ und „Flipper“ auf massiven, schweren Holzplatten sofort ins Auge. Die Werke, die allein schon durch ihre Größe von einem Meter Breite und zweieinhalb Metern Höhe beeindrucken, werden ebenso wie die anderen Bilder erstmals der Öffentlichkeit präsentiert
Parallel feiert Jan Lucassen mit einer Auswahl seiner Werke auch im Ausland Premiere und stellt in der norwegischen Hauptstadt Oslo aus. „Es ist wirklich spannend, meine Bilder zum ersten Mal in einem anderen Land zu präsentieren, aber eine Ausstellung in Hamburg ist sehr viel persönlicher für mich“, so Jan Lucassen, der auf der Suche nach einer passenden Galerie ist. „Darum würde ich mich freuen, wenn sich auch Hamburger Galleristen die Zeit nehmen würden, meine Ausstellung im Jungen Hotel Hamburg zu besuchen.“ Die Bilder sind bis zum 13. Januar 2012 im Foyer und im à la carte Restaurant ESSRAUM des Jungen Hotels Hamburg zu sehen.
Jan Lucassen wurde am 23. August 1966 in Husum an der Nordsee geboren. Seine erste Ausstellung hatte der Schüler des bekannten norddeutschen Malers Friedrich Laubengeiger im Alter von 20 Jahren. Jan Lucassen hat Englisch, Architektur und BWL mit Schwerpunkt Marketing in Kiel und Hamburg studiert. Er leitet die Sales- und Marketing-Abteilung des Jungen Hotels Hamburg und lebt und malt vor den Toren Hamburgs in Bergedorf.