HMG: Umsatz in den ersten sieben Monaten zweistellig gewachsen (Ergebnisse Januar bis Juli 2011)

Hartmut Schröder

Die HMG Hotel Management und Servicegesellschaft mbH & Co. KG, Betreiber der Fleming´s Hotels und Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der LIV´IN Boardinghäuser und Franchisenehmer ausgewählter Steigenberger Hotels, meldet eine erfreuliche Bilanz für die ersten sieben Monate des Jahres 2011.
 
So erzielte die Gruppe von Januar bis Juli einen Gesamtumsatz von rund 41,5 Millionen Euro. Dies bedeutet ein Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die durchschnittliche Auslastung der insgesamt 19 Beherbergungsbetriebe lag bei knapp 63 Prozent. Der Gross Operating Profit (GOP) stieg um 8,1 Prozent auf 17,3 Millionen Euro. Auch beim RevPar konnte die HMG einen Anstieg verzeichnen: Verglichen mit dem Jahr 2010 wuchs der Logiserlös pro verfügbarem Zimmer um zwei Prozent auf knapp 56 Euro. Die durchschnittliche Zimmerrate betrug etwa 89 Euro. Im Gesamtjahr 2010 verzeichnete die HMG ein Umsatzergebnis von 67 Millionen Euro (+10,7 Prozent) und ein GOP von 29 Millionen Euro (+18,4 Prozent).

„Nach einem sehr guten Jahr 2010 freuen wir uns über einen weiteren Boom in den ersten sieben Monaten diesen Jahres“, so Hartmut Schröder, Geschäftsführer der HMG. „Wir registrierten rund 692.000 Gäste in unseren Hotels – umgerechnet war also ganz Frankfurt (682.000 Einwohner) einmal zu Gast. Mit den positiven Ergebnissen sind wir auf einem sehr guten Weg, bis Ende des Jahres wieder ein Top-Ergebnis zu erzielen.“

Für das Gesamtjahr 2011 wird die HMG einen Umsatz von 75 Millionen Euro realisieren, eine Steigerung von zwölf Prozent gegenüber 2010. Der GOP wird 32,5 Millionen Euro betragen, was einen Anstieg um zwölf Prozent bedeutet. Darüber hinaus ist die Aufstockung der Mitarbeiterzahlen von aktuell 596 auf 620 Mitarbeiter geplant.

Die HMG hat zurzeit 19 Beherbergungsbetriebe im Portfolio: neun Häuser der Eigenmarke Fleming´s Hotels & Restaurants in Frankfurt, München, Wien und Zürich, sechs Häuser im Franchise mit der Steigenberger Hotels AG, das Atlantic Hotel sowie drei Boardinghäuser der Marke „LIV´IN“ in Frankfurt und Wien.

Send a Comment