Estrel Hotel Berlin: Imagekampagne: Mitarbeiter werben für das Estrel Berlin

Ute Jacobs und Thomas Brückner_Direktoren

Estrel Convention Center startet mit Mitarbeitern als Markenbotschafter circensische Werbekampagne

Unter dem Motto „Inspiration und Vielfalt für Ihre Veranstaltung“ sind Anzeigenmotive für die neue Imagekampagne des Estrel Convention Centers Berlin entstanden. Die Kampagne von Europas größtem Convention-, Entertainment- & Hotel-Komplex setzt dabei nicht auf klassische Angebotskommunikation, sondern rückt Werte wie „Leidenschaft“, „Engagement“ und „Teamwork“ in den Fokus. So stehen statt der großzügigen Event-Räume des Estrel Convention Centers die Menschen im Mittelpunkt, die täglich im Estrel dafür sorgen, dass jede Veranstaltung zu einer nachhaltigen und einzigartigen Inszenierung wird. Die einprägsamen Werbemotive zeigen über 25 Estrel-Mitarbeiter – vom Service-Personal über das Sales-Team bis hin zur Geschäftsführung – als Artisten, Zauberer, Clowns, Jongleure und Zirkusdirektoren. Für das Fotoshooting wurde inmitten der 4.700 Quadratmeter großen Convention Hall eine echte Zirkusmanege aufgebaut. Einzelnen Mitarbeitern sowie Abteilungen wurden passende Zirkusnummern zugeteilt und mit Hilfe von entsprechenden Requisiten sowie Zirkustieren perfekt in Szene gesetzt.

Peter Griebel_Küchenchef

Die Idee hinter der Kampagne: Wie in einer großen Zirkusfamilie arbeiten die über 500 Mitarbeiter des Estrel Hand in Hand. Jeder hat seinen Platz und setzt mit Leidenschaft tagtäglich sein Know-how für ein positives Gesamtergebnis ein. „Die Authentizität der Kampagne ist ihre Stärke, denn die kommunizierten Werte werden von unseren Mitarbeitern tatsächlich gelebt“, erklären Ute Jacobs und Thomas Brückner, Geschäftsführende Direktoren des Estrel Berlin.

Das Direktoren-Duo Jacobs und Brückner ließ sich für die Kampagne getreu dem Claim „Gemeinsam mit unserem Team auch das Unmögliche möglich zu machen – das ist unsere Kür!“ als Zirkusdirektoren mit vier prachtvoll geschmückten Pferden in der Manege ablichten. Auch Estrel-Küchendirektor Peter Griebel, der oft mehrere hundert Gäste gleichzeitig kulinarisch verwöhnt, bekam für das Foto-Shooting tierische Models an die Seite gestellt: Mit zwei Kamelen und dem Spruch „Das Kamel muss nicht gleich durchs Nadelöhr – oft fehlt nur eine Prise mehr an Kreativität, die der Veranstaltung das gewisse Etwas verleiht“ verdeutlicht das Motiv, dass es das Estrel-Team immer wieder spielerisch schafft, jede Veranstaltung zu etwas Besonderem zu machen. Alexander Dickersbach, Direktor des Estrel Convention Centers, zauberte für das Foto sogar ein Kaninchen aus dem Zylinder. Er unterstreicht damit, dass das Estrel trotz seiner Größe nichts dem Zufall überlässt: „Sorgfalt und Planung bis ins kleinste Detail – das ist unser Geheimnis! Natürlich ist immer eine gewisse Magie im Spiel, um eine Veranstaltung zu einem Highlight zu machen.“

Der Gedanke zur Imagekampagne entstand, als Ute Jacobs die Familie Richter vom Circus Mondeo kennenlernte. „Der Zusammenhalt dieser Zirkusfamilie und die Leidenschaft, mit der jedes Mitglied seinen Job in der Manege und hinter den Kulissen ausübt, haben uns begeistert“, erklärt Jacobs. Das Estrel mit den drei Säulen „Convention“, „Entertainment“ und „Hotel“ stellt viel mehr als ein reines Tagungs- und Kongresshotel dar. Bei jährlich rund 1.600 Veranstaltungen sind neben einer perfek-ten Logistik auch die unverwechselbaren Event-Konzepte und eine persönliche Kundenbindung von entscheidender Bedeutung. Dass dies von den Mitarbeitern intensiv gelebt wird, beweisen die vielen Veranstaltungskunden, die nicht nur einmal, sondern immer wieder ihre Events im Estrel platzieren.

Die Kampagne startete zunächst mit drei Motiven in ausgewählten Fachmedien. Im kommenden Jahr werden weitere Anzeigenmotive geschaltet.

Send a Comment