Dorint Parkhotel Mönchengladbach: Kai J. Zerr ist neuer Hoteldirektor

Kai J. Zerr ist neuer Hoteldirektor im Dorint Mönchengladbach

Der neue Hotelchef hat sich vom ersten Tag an zu Hause gefühlt. Im Vordergrund seiner Arbeit steht der persönliche Kontakt zu den Gästen. Damit das Hotel weiterhin das erste Haus am Platz bleibt, werden 56 Zimmer renoviert und die Gastronomie optisch aufgefrischt.

Kai J. Zerr ist kein Politiker. Doch auch für den Hoteldirektor des Dorint Parkhotel Mönchengladbach gilt: Die ersten 100 Tage im neuen Amt sind traditionell die Zeitdauer, sich einzuarbeiten und erste Erfolge vorzuweisen. Und die Bilanz des 39-Jährigen fällt durchweg positiv aus: „Ich fühle mich, als sei ich schon immer hier gewesen“, sagt Zerr. „Sowohl von den Gästen als auch von den Mitarbeitern bin ich sehr offen aufgenommen worden, was mir den Einstieg natürlich erleichtert hat.“ Seit seinem Amtsantritt am 1. April hat der neue Hotelchef viel zu tun: „In erster Linie natürlich möglichst schnell die Betriebsabläufe kennen zu lernen“, berichtet Zerr. Aber auch an die besondere Rolle, die das Parkhotel in der Stadt Mönchgladbach einnimmt, musste sich Zerr gewöhnen. „Es gibt sehr viele Stammgäste, um die ich mich als Gastgeber natürlich auch kümmere.“

Der Umgang mit Menschen war ein Grund, weswegen Zerr die Hotellaufbahn eingeschlagen hat. In Mönchengladbach steht der enge Kontakt im Mittelpunkt seiner Arbeit. „Das war bei meiner vorherigen Stelle, einem Businesshotel in Ratingen, wesentlich anonymer“, so Zerr. Begeistert ist Zerr aber nicht nur von den vielen persönlichen Begegnungen, sondern auch vom Hotel und der Umgebung: „ Der Standort direkt am Bunten Garten ist hervorragend und Mönchengladbach eine Stadt, die sehr viel zu bieten hat.“

Auf dem Ruf des Parkhotels als erstem Haus am Platz will Kai J. Zerr sich keinesfalls ausruhen: „Um diesem Ruf auf Dauer gerecht zu werden, müssen wir ständig in Bewegung bleiben und an uns arbeiten.“ Um den Anforderungen auch künftiger Gästegenerationen gerecht zu werden, werden in den kommenden Wochen 56 Zimmer komplett renoviert und im neuen modernen Stil eingerichtet. Außerdem sollen die Gastronomiebereiche ein „Facelifting“, das heißt, einen frischen Anstrich, neue Dekoration und Polster erhalten. Im nächsten Jahr geht die Renovierung dann weiter. Zudem plant der Hoteldirektor neue Angebote sowohl für die Tagungs- als auch für die Freizeitgäste: „Künftig wollen wir unter anderem Picknicks im Bunten Garten oder zünftige Jausen-Abende in unserer Bierstube anbieten.“ Auch der großzügige Fitness- und Wellnessbereich des Hotels soll stärker vermarktet werden.

Die berufliche Laufbahn von Kai J. Zerr begann mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann in Monschau. Anschließend war er im kaufmännischen Bereich des Hyatt Regency Köln tätig. Von 1996 bis 2005 arbeitete Zerr bereits schon einmal für die Dorint Hotels in Köln, Hamburg und Potsdam. Nach sechs Jahren als Hoteldirektor bei relaxa in Ratingen folgte nun die Rückkehr. Kai J. Zerr hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie im nahegelegenen Heinsberg.

Send a Comment