
Das 5 Sterne Tophotel an der Berliner Budapester Straße hat einen neuen Namen – zumindest vorrübergehend wird das traditionsreiche Haus als Dorint Hotel Convention Center Berlin weitergeführt. Grund dafür ist die Auflösung der Managementverträge zwischen der amerikanischen InterContinental Hotel Group und dem Pächter der Neuen Dorint GmbH aus Köln zum 31. März 2011.
Wie es mit dem 577 Zimmer Haus weitergeht ist noch nicht ganzheitlich geklärt – Fest steht, dass die Dorint Geschäftsführung, welche unbestätigten Informationen zufolge mit dem Management des InterConti unzufrieden gewesen sein sollen, das Hotel nicht selbst weiterführen möchte. In einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens vom 01. April wurde bestätigt, dass man sich bereits in der Verhandlungsschlussphase befindet und zuversichtlich ist einen neuen Betreiber bis Mitte des Monats vorstellen zu können. Als mögliche Kandidaten für eine Übernahme gelten Hilton und die Marriott Hotels.
Sollte Hilton das Rennen machen so würde sich damit zumindest ein Kreis schließen – denn als Hilton Berlin empfing das Hotel am Zoo 1958 seine ersten Gäste.