Accor Hotels: Accor Deutschland erhält DFV-Zertifikat für Franchise-Systeme

Der Deutsche Franchise Verband e.V. (DFV) hat Accor Deutschland das gleichnamige Zertifikat verliehen.

Erfolgreicher System-Check für Accor
Nur wer den System-Check erfolgreich besteht und gemäß DFV-Richtlinie die vom Deutschen Franchise- Verband festgelegten Mindeststandards erfüllt, ist berechtigt das Zertifikat zu führen und gilt als Vollmitglied beim DFV. Gegenstand der Prüfung sind Beurteilungen in verschiedenen Bereichen. Bewertet wird: Der Basis-Franchise-Vertrag und das -Handbuch nach der System-Check-Richtlinie des DFV, die Produkte, Leistungen und Strategie sowie das Management und das Systemkonzept der Hotelgruppe. Des Weiteren wird eine repräsentative Befragung zur Zufriedenheit der Franchisenehmer durchgeführt. Für die Kontrolle aller Ergebnisse ist das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) mit Sitz in Münster verantwortlich. Nach bestandenem System-Check ist die Accor Hospitality Germany GmbH nun bis zur Nachprüfung im Oktober 2014 berechtigt, das DFV-Zertifikat zu führen.

Accor als Franchisegeber
Der ambitionierte Wachstumskurs von Accor – sowohl in Deutschland als auch weltweit – wird künftig maßgeblich durch Franchising geprägt sein. Die Zusammenarbeit mit Franchisepartnern ist wesentlicher Bestandteil der Asset-Right-Wachstumsstrategie des französischen Hotelkonzerns. Aufgrund der umfassenden, kompetenten Unterstützung durch die Abteilungen Sales, Distribution und Marketing sowie der eigenen Einkaufsgesellschaft APS profitiert ein Hotelier nicht nur vom Markennetzwerk des Franchisegebers, sondern auch von einer einzigartigen Expertise im Hotelmanagement. Das Prinzip Franchise ist seit 35 Jahren fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie des weltweit führenden Hotelbetreibers. Der europäische Marktführer bietet seinen Partnern ein breites Portfolio leistungsstarker Marken in der Economy- und Midscale-Hotellerie. Bis zum Jahr 2015 will Accor Marktführer im Franchise- Geschäft werden. „Wir setzen auch weiterhin auf Wachstum in diesem Bereich. Eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie ist aber nur mit starken Partnern möglich“, sagt Peter Verhoeven, Vorsitzender der Geschäftsführung Accor Hospitality Germany GmbH.

DFV e.V. – garantiert professionelles und faires Franchising
Als Spitzenverband der deutschen Franchise-Wirtschaft ist der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) zentraler Repräsentant einer Qualitätsgemeinschaft, die Franchise-Geber und Franchise-Nehmer gleichermaßen repräsentiert. Derzeit gehören dem Verband rund 280 Mitglieder an. Der DFV hat insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Franchise-Wirtschaft zu wahren. Die genaue Definition des Franchise-Begriffs und die im offiziellen Ethikkodex des Verbandes festgelegten Rechte und Pflichten von Franchisegebern, Franchisenehmern und Experten dienen dabei als Basis. So wird eine einheitliche Erscheinungsweise des professionellen und fairen Franchisings und die eindeutige Abgrenzung zu unlauteren Systemen ermöglicht.

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 vertreten.

* davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen

Send a Comment