Wie kann man sich die Arbeit bei einem Hotelportal vorstellen? Welche Besonderheiten zeichnen uns aus? Welches Selbstverständnis haben wir? Das sind einige Fragen, die dieser Beitrag beantwortet.
Der Markt für Hotelportale ist von starkem Wettbewerb und relativ hohen Eintrittsbarrieren geprägt. Wir, die ehotel® AG, mischen diesen Markt seit 16 Jahren auf. Wir sind also kein Start-up mehr, jedoch weht immer noch ein Hauch von Gründergeist durch die Flure. Unseren Sitz haben wir in der Greifswalder Straße, mitten in Berlin. Dort sind wir in einem renovierten Fabrikgebäude untergebracht. In diesem Berliner Hofensemble existiert eine Mischung aus Wohn- und Gewerbenutzung, die so typisch für das aufstrebende Berlin des frühen 20. Jahrhunderts war. In unserer Nachbarschaft, auf der Greifswalder Straße, pulsiert das bunte Leben.
Die ehotel® AG ist ein bodenständiges Unternehmen mit flachen Strukturen. Die etwa 50 Mitarbeiter, die am Firmensitz in Berlin arbeiten pflegen einen offenen Kommunikationsstil. Dieses Merkmal in Kombination mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein zeichnen unsere Arbeit aus. Ein wichtiger Motivationsfaktor für die Mitarbeiter ist neben einem inspirierenden Tätigkeitsfeld die Möglichkeit Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Diesen Freiraum finden wir bei der ehotel® AG.
Das Geschäft eines Hotelportals ist schnelllebig, täglich kommen neue Angebote hinzu. Derzeit stehen fast 7 Millionen Hotelangebote über die ehotel® Buchungsmaschine zur Verfügung. Dies spricht besser als jede externe Auszeichnung für unsere einzigartige Technologie und die Güte der Prozesse.
Das Kundenwohl hat bei ehotel® höchste Priorität. Erster Ansprechpartner für die Kunden ist das Servicecenter. Hier werden die eingehenden Anfragen geprüft und bearbeitet oder an den zuständigen Spezialisten weiter geleitet. Das ehotel® Serviceteam wurde bereits mehrfach vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) für seine Kompetenz und sein Engagement ausgezeichnet.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit gilt den Firmenkunden. Jedem unserer Firmenkunden ist ein fester Ansprechpartner zugeordnet. Auf diese Weise können wir bis heute sicherstellen, dass die Kunden persönliche Wertschätzung erfahren. Anfragen und Wünsche, die der Ansprechpartner nicht allein lösen kann werden im Team mit dem Key Account Management und dem Produktmanagement bearbeitet. In besonderen Fällen wird ein IT-Spezialist einbezogen, um z.B. Schnittstellenlösungen zu schaffen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit versetzt uns in die Lage auch ungewöhnliche Herausforderungen zu meistern.
Wir sind davon überzeugt, dass Vertrauen ein hohes Gut ist. Unsere Kunden vertrauen uns mit der Nutzung der ehotel® Dienstleistungen. Ein Prinzip unserer Arbeit lautet daher dem Kunden ein ehrliches und faires Angebot zu unterbreiten. Dies bedeutet: Wir müssen die Voraussetzungen schaffen, so dass der Kunde eine für ihn optimale Auswahl treffen kann. Dafür stellen wir auf unserer Buchungsplattform verschiedene Filter- und Sortierkriterien zur Verfügung, die der Nutzer nach Bedarf einsetzen kann. Die so generierten Auswahllisten sind maßgeschneidert. Gut zu wissen, das die Auswahllisten bei ehotel® frei von einer Manipulation durch Dritte sind. Unser Portal ist nicht werbefinanziert – wir bestreiten unsere Erlöse ausschließlich über Vermittlungsprovisionen und vertraglich vereinbarte Dienstleistungen wie ehotel® central billing. Zum Vertrauen gehört auch die Sicherheit der Buchungsdaten. Der Kunde unserer Dienstleistung sollte darauf vertrauen können, dass seine Daten auf unserer Buchungsplattform nicht in unbefugte Hände fallen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist unser Portal durch eine PCI-DSS Zertifizierung nach den Sicherheitskriterien der Kreditkarten-Industrie geprüft. Mit dieser freiwilligen Maßnahme ist ehotel® ein Vorreiter unter den Hotelportalen. In Verbindung mit dem derzeit größten Angebot am Markt kann der Nutzer auf unserer Plattform unbeschwert Hotelangebote suchen, vergleichen und buchen.