Selbst schuld, wenn Sie hier Kunde sein wollen

Aufruf zur Blogparade

Tja, was soll ich sagen; ich bin ja selber schuld. Warum musste ich auch kürzlich umziehen – hätte ja vorher wissen müssen, dass die Kündigung meiner alten DSL Leitung kein leichtes und vor allem billiges Unterfangen werden würde.

Mission Impossible

Was war passiert? Vor ein paar Monaten haben wir unseren Wohnsitz verändert und sind von Barcelona nach London gezogen. Da wir mittlerweile quasi zu echten Umzugsprofis mutiert sind und diesbezüglich einiges an Erfahrung sammeln konnten sollte der Umzug sowie das Drumherum auch dieses Mal problemlos verlaufen. Aber weit gefehlt; die Kündigung des Telefonanschlusses zog sich über fast 10 Wochen hin und sollte sich im Verlauf zu unserer persönlichen „Mission Impossible“ entwickeln.

Aber halt; ich möchte euch an dieser Stelle jedoch nicht mit einer schriftlichen Abhandlung der Ereignisse langweilen – schaut euch dazu lieber das folgende Video auf YouTube an. Hinweis: der Clip ist zwar auf Spanisch doch die Bilder sprechen für sich.

Der Clip stellt den eigentlich relativ simplen Vorgang der Kündigung zweifelsohne überspitzt und in einer unterhaltenden Form dar. Ganz gleich ob es nun die nervige Telefonwarteschleife, die „verkaufsorientieren“ Call-Center Mitarbeiter, doppelt und dreifache Autorisierungen, nicht erhaltende Faxe oder der nicht zurück gesendete Router ist – im Kern finden sich viele traurige Wahrheiten, die sicherlich der ein oder andere leidtragender Weise schon einmal durchmachen musste.

Doch es geht mir eigentlich gar nicht darum mich am o.g. Beispiel hochzuziehen und noch weniger ein konkretes Unternehmen öffentlich an den Pranger zu stellen. Kundenorientiertes Handeln und die Servicequalität, welcher ich als Kunde ausgesetzt bin, ist für mich auch immer ein essentieller Gradmesser wie mich ein Unternehmen als sein Kunde wahrnimmt. Werde ich als Kunde fair behandelt oder geht es nur ums Verkaufen?

Worum geht’s denn nun eigentlich?

Angeregt durch unsere Auszeichnung als eines der fairsten Hotelportale Deutschlands (zum N-TV Artikel) möchte ich euch aufrufen eure positiven oder negativen Erfahrungen und Gedanken rund um das „Thema Fairness im Umgang mit Kunden“ mit uns innerhalb dieser Blogparade zu teilen.

Wie kann ich mitmachen?

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder. Falls du einen Blog oder Website betreibst bist du hiermit herzlich eingeladen deine Gedanken zum Thema mit uns zu teilen. Verfasse einen passenden Beitrag bis zum 31. Januar 2015 und hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel mit deinem Link zum Posting. Wer zu einem späteren Zeitpunkt einen Artikel einreichen möchte kann dies gern tun. Nur eine Teilnahme am Gewinnspiel ist dann nicht mehr möglich. Gewinnspiel? Ach, habe ich das bisher unterschlagen?

Unter allen Blogparaden-Teilnehmern verlosen wir tolle Preise.

  • Der erste Preis ist ein Hotel-Gutschein für 2 Übernachtungen inklusive Frühstück in einer europäischen Metropole deiner Wahl im Wert von 250 Euro.
  • Der zweite Preis ist Tom König‘s Hörbuch-CD „Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus. Irrwitziges aus der Servicewelt“ (gelesen von Christoph Maria Herbst).
  • Der Drittplatzierte darf sich über Mikka Bender’s (Voxtours) kurzweilige Lektüre „Is Nebensaison, da wird nicht mehr geputzt: Urlaub in der Hölle“ freuen.

Ihr könnt innerhalb eures Beitrags natürlich schreiben was ihr möchtet. Falls ihr unentschlossen seid könnt ihr folgende Leitfragen als kleine Anregung nutzen:

  • Was bedeutet Fairness in diesem Kontext für dich überhaupt?
  • Die deutsche Mentalität neigt dazu eher über Negatives zu meckern, als Positives zu loben. Gibt es beispielsweise ein herausragend positives Erlebnis, das es verdient hat genannt zu werden?
  • Falls du selbst Unternehmer bist: Wie machst du deine Kunden zu glücklichen Kunden? Wie gehst du mit dem Thema um?

Unsere Blogparade „Fairness im Kundenumgang“ findet vom 12. Dezember 2014 bis zum 31. Januar 2015 (verlängert bis 28. Februar) statt. Im Anschluss werden hier im Blog die Gewinner bekannt gegeben und eine Auswertung inklusive Nennung aller Teilnehmer veröffentlicht.

Hinweis: Aufgrund anhaltender Probleme mit der Kommentarfunktion nachfolgend eine Auflistung der aktuellen Beiträge:

Ich freue mich auf eure Beiträge und Anregungen.

Grüße,

Mathias