Das RAMADA Hotel Friedrichroda wurde mit dem TUI Umweltchampion 2012 ausgezeichnet.
Eine komfortable Unterkunft, Umgebung, die Erholung verspricht, und günstige Preise reichen vielen Gästen allein für die Auswahl ihres Urlaubsortes nicht mehr aus. „Nachhaltigkeit“ ist ein Stichwort, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das weiß auch Holger Schwirten, Direktor des RAMADA Hotels Friedrichroda, und handelt. Das 4-Sterne-Hotel bezieht seine Energie zum Teil aus einem lokalen Blockheizkraftwerk (BHKW), das durch die kombinierte Produktion von Strom und Wärme besonders effizient arbeitet. Speisenzutaten aus ökologischer Herkunft und die Verwendung regionaler Produkte ergänzen das Gesamtbild.
Vor Kurzem hat das Hotel nun nach 2010 und 2011 zum dritten Mal in Folge den TUI Umwelt Champion erhalten. „Der Award ist ein wunderbares Lob für unsere Arbeit und ein Ansporn weiter zu machen.“ freut sich Holger Schwirten über die Auszeichnung. Das RAMADA Hotel Friedrichroda, das durch die Hospitality Alliance AG Deutschland betrieben wird, hält für seine Gäste 154 komfortable Zimmer und Appartements bereit. Eine großzügige Wellnessanlage mit einem umfangreichen Angebot an Anwendungen lädt zum Entspannen ein. Zusätzlich stehen im Hotel acht unterschiedlich große Räume für Tagungen oder private Feiern zur Verfügung.
Europas größter Touristikveranstalter hat den TUI Umwelt Champion vor rund 25 Jahren ins Leben gerufen und zeichnet mit ihm jährlich seine 100 besten Hotelpartner aus. Ziel ist die Auszeichnung von Hotels, die sich aktiv für den Schutz der Umwelt und soziale Aspekte einsetzen. Grundlage für die Bewertung sind die strengen Kriterien von Travelife, einem internationalen Zertifizierungssystem für die Nachhaltigkeit von Hotels. Hinzu kommt die Auswertung von Gästefragebögen.
Über die Hospitality Alliance AG Deutschland
Die Hospitality Alliance AG Deutschland mit Sitz in Bad Arolsen fungiert in Deutschland und der Schweiz als Marketing- und Vertriebsorganisation sowie exklusiver Entwicklungspartner von Wyndham Worldwide für die Hotelmarke RAMADA. Darüber hinaus entwickelt und betreibt die Hospitality Alliance AG Deutschland auch Objekte der eigenen Brands TREFF HOTELS und H2 Hotels.