
Die Best Western Hotels Deutschland GmbH hat eine eigene mobile Website entwickelt. Diese ermöglicht Benutzern mit mobilen Endgeräten wie beispielsweise Smartphones und Tablet-Computern die bequeme und flexible Buchung von Best Western Hotels weltweit.
Programmierung abgeschlossen: Die Best Western Hotels Deutschland GmbH hat eine neue deutschsprachige mobile Website entwickelt. Damit etabliert die weltweit größte Hotelmarke in Deutschland für Nutzer von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-Computern ganz neue Perspektiven der Online-Buchung von Best Western Hotels rund um den Globus. Möglich ist dies über einen Direktaufruf der Seite http://m.bestwestern.de. Jeder User, der mit einem mobilen Endgerät www.bestwestern.de aufruft, kommt automatisch auf die mobile Seite.
Best Western erkennt starken Trend zur mobilen Internetnutzung
Best Western International hat bereits in 2009 den zunehmenden Trend zur mobilen Internetnutzung erkannt und im gleichen Jahr mit der Applikation „Best Western to go“ und der Einrichtung einer mobilen internationalen Website als eine der ersten Hotelketten darauf reagiert. Auch in Deutschland wird der Trend zur mobilen Internetnutzung immer stärker: Laut aktuellen Studien werden Ende des Jahres rund 47 Prozent der deutschen Bevölkerung – 38,1 Millionen Menschen – das Internet von mobilen Endgeräten nutzen. Die Wachstumsrate von mobilen Internetzugriffen liegt jährlich bei 78 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt). Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen, Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2013 in Deutschland mehr Personen über mobile Endgeräte im Internet surfen als über stationäre PCs und Laptops. Ein Grund mehr für Best Western, auch eine deutsche mobile Website zu kreieren. Dadurch gehört Best Western Deutschland zu den nur etwa vier Prozent der deutschen Unternehmen, die bisher über diese Technologie verfügen.
Neue Features der mobilen Seite
Unsere neue deutsche mobile Website bietet viele Vorteile. Sie stellt eine immense Erleichterung für mobile Internet-User dar, denn diese genießen nun eine hohe Flexibilität bei der Buchung von Best Western Hotels auf der ganzen Welt“, freut sich Dirk Osse, Direktor Reservierungs- & Webtechnologie. Für die User offeriert die mobile Seite viele neue Features: Beim Buchungsprozess wird der Gast Schritt für Schritt einfach durch das Menu geleitet. Dabei ermöglicht die mobile Seite auch bei kleinen Gerätebildschirmen eine gute Bedienkontrolle. Die Informationen zu den einzelnen Häusern wurden ausführlich und gleichzeitig so knapp wie möglich aufbereitet, um lange Ladezeiten bei langsamer Datenverbindung zu vermeiden. Die mobile Seite kann dabei mit allen Betriebssystemen und Browsern genutzt werden. Zudem enthält die Buchungsbestätigung eine genormte Kalenderdatei, die es ermöglicht, den Hotelaufenthalt-Termin automatisch in den Kalender des mobilen Geräts zu speichern. Außerdem ist es möglich, dass sich jeder Gast einen Merkzettel erstellt, auf dem die bevorzugten Hotels für den schnellen Aufruf individuell gespeichert werden können. Der Merkzettel ist von der Startseite aus direkt verfügbar. Des Weiteren kann man sich per SMS eine Bestätigung schicken lassen, die einen Link enthält, über den die Buchungsdetails direkt abrufbar sind. Der mobile Gast braucht folglich nicht länger Ausdrucke mit sich zu tragen.
Baukasten für die einzelnen Best Western Hotels
„Wir beobachten die starke Zunahme von mobilen Internetusern und stellen uns auf diesen Trend ein“, so Osse weiter. Auch die einzelnen knapp 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg profitieren von der neuen Technologie: So stellt die Eschborner Best Western Zentrale den individuellen Häusern die Technik der mobilen Seite kostenfrei zur Verfügung. Damit kann jedes Hotel zukünftig eine eigene individuelle Seite konstruieren. „Der Baukasten, den wir unseren Hotels kostenlos anbieten, ist für individuelle Häuser einmalig. Die Hotels haben nun die Möglichkeit, eigene mobile Websites zu bauen“, führt Osse aus.
Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören knapp 200 individuelle Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und bieten gleichzeitig einen individuellen Stil und lokalen Flair. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Best Western Premier und Best Western Plus, die sich durch zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: Im eigenen Trainingsinstitut werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit 15 Millionen Mitgliedern.