Die Münchner Grund Immobilien Bauträger AG, eine Tochtergesellschaft der UBM Realitätenentwicklung AG, Wien, feierte gestern mit zahlreichen Gästen ihr Richtfest für das Projekt 3.41 – LIVE-WORK-STAY in der Albert-Roßhaupter-Straße 41 in München Sendling. Das Bauvorhaben umfasst auch ein angelo Designhotel, welches bereits das zweite Haus in der bayrischen Landeshauptstadt sein wird. Baubeginn war im August 2011, die Fertigstellung ist im Frühjahr 2013 geplant. Münchner Grund Immobilien Bauträger AG investiert rund 50 Mio. Euro in das multifunktionale Projekt.
„Die Immobilienentwicklung wird sehr gut vom Markt aufgenommen“, freut sich UBM-Vorstand DI Martin Löcker.“ Schon ein Jahr vor Fertigstellung sind 24 der 26 Eigentumswohnungen verkauft.“ „Wir sind stolz, dass es gelungen ist, das Hotel mit Büroflächen und einer attraktiven Wohnanlage zu verbinden“, betont Münchner Grund-Vorstand Dr. Bertold Wild. „Erst durch den Nutzungsmix wurde eine optimale Verwertung des 9.566 m² großen Grundstücks möglich.“
Three for one: 3 Nutzungen – 1 Gesamtkonzept
Das Konzept „Drei für Eins“ steht für die Vielfalt der Nutzungen. Zur Straße hin bilden Einzelhandels- und Büroeinheiten die repräsentative Ansicht. Seitlich angrenzend befindet sich das angelo Designhotel. Im geschützten Innenhofbereich dieses Winkels findet das Wohnhaus seinen Platz. Alle drei Gebäude profitieren dabei vom 2.700 m² großen Stadtgarten, der an der Rückseite des Hotels und der Südseite der Wohnungen anschließt.
Three Four One: 3 Projekte in der Albert-Roßhaupter-Straße 41
Das Four One steht für die ausgezeichnete Adresse des Objektes in Innenstadtlage. Durch die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und an eine der Hauptverkehrsstraßen Münchens liegt das 3.41 im zentralen Stadtteil Sendling besonders günstig.
WOHNEN im 3.41
Das Wohngebäude besteht aus 26 Einheiten auf 5 Etagen mit einer Gesamtwohnfläche von 1.878 m². Alle 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen erhalten einen Balkon, einen Garten oder eine Dachterrasse mit Blick auf den neu angelegten Stadtgarten im Anschluss an das Areal. Die nachhaltige Bauweise, die funktionalen Grundrisse und besonders auch die stark nachgefragten Kleinwohnungen machen das 3.41 nicht nur zu einem lebenswerten Wohnraum, sondern auch zu einem wertstabilen Anlageobjekt.
ARBEITEN im 3.41
Wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts 3.41 ist das moderne Office-Gebäude mit 405 m² Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss. In den vier darüber liegenden Etagen stehen 2.778 m² Bürofläche zur Verfügung, die bereits ab 167 m² teilbar sind. Die Büroeinheiten können dabei flexibel gestaltet werden. Je nachdem, ob Einzel-, Kombibüros oder Open Space bevorzugt werden: die Flächen werden individuell nach Mieterwünschen und -bedürfnissen ausgebaut.
angelo Hotel Munich Westpark
Das neue Hotel im Stadtteil Sendling wird 207 Zimmer und Suiten sowie flexible Konferenzflächen im Gesamtumfang von 745 m² umfassen. Ergänzt wird das Angebot durch ein gehobenes à la carte Restaurant und eine Bar sowie 70 Tiefgaragenplätze.
Mit dem Hotelmanagement wurde die Gruppe Vienna International Hotelmanagement AG beauftragt, die bereits einige andere Hotelprojekte der UBM Realitätenentwicklung AG operativ führt. „Es freut uns sehr, dass wir im Jänner 2013, zusätzlich zu unserem sehr erfolgreichen angelo am Leuchtenbergring, ein weiteres Haus eröffnen werden. Die Kombination aus der starken Nachfrage nach unserem modernen Produkt und unserer hervorragenden Servicequalität bilden die Basis dafür, dass sich das neue angelo Hotel ebenfalls rasch erfolgreich am Markt positionieren wird. Auch nach dieser zweiten Eröffnung sehen wir noch weiteres Potential in München“, betont Dr. Andreas Karsten, CEO der Vienna International Hotelmanagement AG.
Wie bei den angelos in Prag, München, Bukarest, Pilsen, Ekaterinburg und Katowice, basiert das Design des neuen Hotels auf einer klaren Farbharmonie, geleitet von intensiven Anthrazit-, Korallenrot-, Gelb- und Weißtönen in Kombination mit fernöstlichen Details. Mit dem angelo Munich Westpark erfährt das Hotelkonzept einen leichten Relaunch mit Integration neuer Elemente.
Das neue Hotel liegt südwestlich des Münchner Stadtzentrums, nahe der Theresienwiese. Die sehr gute Anbindung zum Mittleren Ring und den Autobahnen A95 und A96 sowie die S-Bahn (S7) und U-Bahn (U6) ermöglicht eine rasche und bequeme Anreise in die Innenstadt, zum Münchner Flughafen, zum Hauptbahnhof sowie zum Messegelände. Aufgrund der guten Anbindung ist das angelo Hotel Munich Westpark sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende interessant.
UBM Realitätenentwicklung AG im Profil
UBM Realitätenentwicklung AG ist in Zentral- und Osteuropa erfolgreich als Immobilienentwickler und Bauträger tätig. Die Firma verfügt über Niederlassungen in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Niederlanden, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. 2011 wurden über 90 % der Leistung von 281 Mio. Euro außerhalb Österreichs erzielt. Die seit 1873 an der Wiener Börse notierte Gesellschaft hält selbst ein operatives Immobilienportfolio von rund 2,5 Mio. m² Grundstücksfläche. Neben zahlreichen Büro- und Gewerbeobjekten ist UBM an 14 Hotels mit rund 3.500 Zimmern beteiligt. Inklusive des neuen angelo Hotels in der Albert-Roßhaupter-Straße befinden sich vier weitere Hotels in Planung beziehungsweise Bau.
Weitere Informationen über UBM auf www.ubm.at
Münchner Grund:
Die Münchner Grund Immobilien Bauträger AG (Tochter der UBM Realitätenentwicklung AG, Wien) zeichnet innerhalb des UBM Konzerns, für die Projektentwicklungsaktivitäten in Deutschland verantwortlich. Als früheres Tochterunternehmen der Radmer Bau AG, München, ist die Gesellschaft seit den 60er Jahren als gewerblicher Bauträger im Speziellen in München tätig und hat beispielsweise maßgeblich den Bau des Olympischen Dorfes mit geprägt.
Neben der ständigen Entwicklung von Wohnungsbauprojekten ist die Münchner Grund Immobilien Bauträger AG neben der Entwicklung von Bürostandorten vor allem im Bereich der Projektierung und Errichtung von Hotelimmobilien aktiv. Im Verbund mit der Muttergesellschaft, UBM Realitätenentwicklung AG, hat die Münchner Grund in mehreren deutschen Städten, die Umsetzung von hochwertigen Wohnbau-, Gewerbe- und Hotelprojekten erfolgreich unter Beweis gestellt.
Weitere Informationen über Münchner Grund auf www.muenchnergrund.de
Vienna International Hotelmanagement AG im Profil
Die 1989 gegründete Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG betreibt und entwickelt auf Basis von Managementverträgen insgesamt 29 erstklassige Hotels & Resorts und 2 Hotelprojekte. Das Portfolio, das auch ein Leading Hotel of the World umfasst, besteht aus Stadt-, Resort-, Kur- und Kongresshotels. Die Hotels befinden sich in neun europäischen Ländern: Österreich, Tschechien, Polen, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Slowakei und Russland. Neben internationalen Freizeitprodukten wie z.B. Loipersdorf, Salzburg, Karlsbad, Opatija liegt der Fokus der Destinationen in Businesszentren wie Salzburg, München, Berlin, Paris, Prag, Krakau, Lodz, Bucharest und Ekaterinburg.
Die von VI gemanagten Hotels erzielten 2011 einen Umsatz von circa 175 Mio. Euro bei 2,4 Mio. Bettennächten. Aktuell sind insgesamt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt.
Weitere Informationen über VI auf www.vi-hotels.com