Pullman, die internationale Premium-Marke von Accor, wird in ihren Kongresshotels mit Lösungen von MeetingMatrix International arbeiten, die weltweit den Maßstab im Bereich Tagungsplanungssoftware setzen. Mit dieser Technologiekooperation bekräftigt Pullman sein Ziel, sich als führendes Unternehmen in der Tagungsbranche zu etablieren.
Innovative Unterstützung bei der Tagungsplanung: Gemeinsame Zielsetzung von MeetingMatrix und Pullman
Bei der Planung von Veranstaltungen kann die Entscheidung eines Unternehmens davon beeinflusst werden, wie hilfreich und ausführlich die Angaben auf der Internetseite eines Hotels sind. So nutzen Unternehmen heute schon bei der Vorbereitung von Tagungen zunehmend das Internet und beschaffen sich so jederzeit und überall Informationen.
„MeetingMatrix und Pullman verbindet ein ähnlicher Grundwert: sich ständige und immer neue Veränderungen zueigen zu machen. MeetingMatrix kennt die Businesshotelbranche der Gegenwart sowie der Zukunft und Pullman führt eine bahnbrechende Initiative für internationale Veranstaltungsplaner ein. Unser beider Engagement gilt Innovationen und der Anpassung an die sich immer wieder ändernden Anforderungen professioneller Veranstaltungsplaner in der heutigen Zeit.“, erläutert Jmîchaeĺe Keller, Geschäftsführer von MeetingMatrix International.
Die Planer können die MeetingMatrix Anwendung iPlan auf der Website von Pullman, www.pullmanhotels.com, aufrufen. iPlan ist in den jeweiligen Hoteldarstellungen in der Rubrik „Tagungen & Events“ eingebunden. Sie umfasst folgende Funktionen:
– Lokalisierung des Hotels über eine integrierte digitale Karte,
– Abruf interaktiver Tagungsraum-konfigurationen in den Pullman-Hotels,
– Anzeige detaillierter, aktueller Informationen zu jedem Tagungsraum wie Beschreibung, Fotos, Ausstattung oder Videos,
– Ermittlung der Kapazität aller einzelnen Tagungsräume je nach Ausstattungsoptionen,
– Anzeige der Maße und Flächen aller einzelnen Tagungsräume. Die Raumabmessungen sind auf einen halben Zentimeter genau bestätigt worden (CRD = Certified Room Diagrams).
– Auswahl des metrischen Systems und der Sprache – diese Funktion berücksichtigt die Internationalität der Kunden von Pullman,
– Abruf der Anwendung rund um die Uhr und auf Mobilgeräten – mit dieser Funktion wird der zunehmenden Mobilität der Kunden Rechnung getragen.
Tagungsplaner können so mit ein paar Klicks Räume online einrichten: Bestuhlungsplan, Stuhlabstand, Nutzung eines Podiums, Anzahl und Position zusätzlicher Leinwände usw.Im vergangenen Jahr wurde die Anwendung im Pullman Dortmund erstmals getestet. Seit April 2012 ist iPlan auf www.pullmanhotels.com auch für die Pullman Häuser in Berlin, Dortmund, Dresden, Erfurt, Köln und Stuttgart verfügbar.
„Im Jahr 2011 haben in unseren Hotels weltweit mehr als 30.000 Veranstaltungen stattgefunden. Unsere Umfragen bestätigen, dass Tagungsplaner Innovationen, ausführliche Informationen und Flexibilität erwarten. Über die Zusammenarbeit mit MeetingMatrix können wir unseren Kunden diese Leistungen anbieten“, erläutert Xavier Louyot, Global Marketing Director Pullman.
Maßgeschneiderter Service durch das Pullman Co-Meeting Konzept
Mit dem Einsatz der interaktiven Raumplanungslösungen von MeetingMatrix in den Pullman Hotels wird die Kompetenz und Innovationsfähigkeit der Marke hinsichtlich Unternehmensveranstaltungen gestärkt.
In seinem Netzwerk von 65 Hotels bietet Pullman zusätzlich Co-Meeting an, eine Dienstleistung, mit der ein maßgeschneidertes Angebot hinsichtlich Organisation und Ablauf von Tagungen, Konferenzen und gehobenen Incentive-Veranstaltungen gewährleistet ist. Mit Co-Meeting steht ein einzigartiges Konzept zur Verfügung, das persönliche Unterstützung, modular aufteilbare und moderne Räume sowie die problemlose Verfügbarkeit der gesamten benötigten Technik verbindet.
Damit die unterschiedlichen Unternehmensveranstaltungen zum Erfolg werden, gehören zu diesem Angebot folgende für Pullman spezifische Leistungen:
– Ein engagiertes Team, insbesondere ein Event Manager und ein IT Solutions Manager
– Optimale Nutzung der Hotelbereiche, von der Begrüßung der Teilnehmer in der Lobby bis zur Nutzung der Tagungsräume, Pausenbereiche, Terrassen und des „Chill- out-Space“ (exklusive Lounge-Zonen in der Nähe der Konferenzräume).
– Technische Ausrüstung für jeden Bedarf hinsichtlich Anschlussmöglichkeiten sowie audiovisueller Geräte: Highspeed-Internetzugang über Kabel oder WLAN, integrierte Steuerung verschiedener Systeme über eine einzige Fernbedienung und Zugang zur Connectivity Lounge (ein in Zusammenarbeit mit Microsoft® entwickelter Bereich, in dem Gäste unter Nutzung neuester Hard- und Software und unter Berücksichtigung der Privatsphäre ins Internet gehen, drucken und arbeiten können).
– Innovative Breaks“: Kreative Pausenkonzepte für Seminare und Konferenzen, mit denen die Teilnehmer auf originelle Weise ein wenig entspannen können. Oft sind es gerade die kleinen und größeren Auszeiten, die entscheidend dazu beitragen, Engagement und Motivation der Teilnehmer zu fördern und damit zu einer gelungenen Konferenz beizutragen.
– Speisen- und Getränkeangebot, individuell auf jede Veranstaltung zugeschnitten
Über Pullman
Pullman ist die Premium-Hotelmarke von Accor, die für die Bedürfnisse anspruchsvoller Geschäfts- und Tagungsreisender entwickelt wurde.
Pullman Hotels befinden sich in den großen regionalen und internationalen Metropolen und zeichnen sich aus durch ein breites Angebot an maßgeschneiderten Dienstleistungen, den Zugang zu innovativen Technologien sowie das „Co-Meeting“ Konzept, einem neuen Ansatz für die Organisation von Meetings, Seminaren und hochwertigen Incentives. Erstklassige Qualitätsstandards und ein persönlicher Service, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, gehören ebenfalls zum Pullman- Konzept. Geschäftsreisende können bei Pullman vollständig unabhängig arbeiten oder sich von den Pullman-Teams unterstützen lassen.
Das Pullman Netzwerk umfasst 65 Hotels in Europa, Afrika, Asien, im Nahen Osten und Lateinamerika. Langfristig plant Pullman 150 Häuser weltweit zu betreiben.
Weitere Informationen über Pullman Hotels gibt es auf der Website www.pullmanhotels.com.
Über MeetingMatrix International
MeetingMatrix International (www.MeetingMatrix.com) beschäftigt sich mit der Entwicklung, Umsetzung und Unterstützung von Online-Marketing- und Vertriebslösungen für den Veranstaltungsbereich in Hotels und Kongresszentren auf der ganzen Welt. Mit iPlan, interaktiven Grundrissen, geht MeetingMatrix auf die alltäglichen Herausforderungen von Veranstaltungsplanern ein: Sie können direkt von der Internetseite einer Einrichtung aus den Veranstaltungsbereich anschauen, auf Skizzen und Grundrisse zugreifen sowie Veranstaltungen planen. MeetingMatrix hat mehr als 27.000 Veranstaltungsräume mit 123.000.000 Quadratmeter Fläche und ist der einzige Anbieter von geprüften Grundrissen (CRD), deren Maße auf einen halben Zentimeter genau garantiert werden. MeetingMatrix betreibt Niederlassungen in Portsmouth, Newhampshire in den USA, Delft in den Niederlanden und Hongkong, China.
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 vertreten.
davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen