Namensänderung: aus Sol Meliá wird Meliá Hotels International

Die spanische Hotelkette will global expandieren und streicht die Sonne aus dem Namen. Mehr als 70 neue Hotelkomplexe sind geplant. Sol Meliá heißt jetzt Meliá Hotels International.

Unter dem neuen Namen Meliá Hotels International will der spanische Marktführer, der in diesem Jahr seinen 55. Geburtstag feiert, den globalen Expansionskurs einschlagen. Wie CEO Gabriel Escarrer betont wurde nach der überwundenen Wirtschaftskrise internationales Wachstum als Ziel Nummer eins für die nächsten Jahre ausgegeben. Der Außendarstellung Rechnung tragend wurde demnach der Namenswechsel von Sol Meliá hin zu Meliá Hotels International vollzogen.

Das Produktportfolio für die kommenden Jahre wird wesentlich breiter und vor allem globaler ausgerichtet aufgestellt werden. Diese Diversifikation soll laut Luis del Olmo (Executive Vice President Marketing) die Meliá Hotels International zukünftig in eine Reihe mit den allseits bekannten großen multinationalen Ketten dieser Branche stellen. Ein für diese Entwicklung signifikantes Indiz ist die Steigerung des Konzerngewinns außerhalb Spaniens von 57 auf 77 Prozent.

Zudem gab es bei dem festlich aufgezogenen Event an der Madrider Börse weitere erfreuliche Nachrichten für die Aktionäre bekannt zu geben: Wider dem allgemeinen Trend der spanischen Wirtschaft hatte der Konzern bei der Jahreshauptversammlung höchst positive Zahlen zu offenbaren. Trotz anhaltender Flaute in vielen anderen Wirtschaftszweigen wurde der eigene Gewinn im Geschäftsjahr 2010 im unmittelbaren Vergleich zum Vorjahr um 31,5% auf 50,1 Mio. Euro gesteigert.

Send a Comment